NEWS
Die Katzengruppe ist bei diversen Einsätzen vor Ort, um die Katzen einzufangen und zum Tierarzt zu bringen. Die Fälle nehmen stetig zu. Deshalb suchen wir zur Verstärkung unseres Teams ab sofort:
Tierliebende/n, flexible/n Mitarbeiter/in aus der Region Baden/Aarau (ca. 3 bis 10 Stunden pro Woche, je nach Jahreszeit, Montag bis Freitag, ausnahmsweise Samstag oder Sonntag)
Bei Interesse und Eignung könnte eine Anstellung im Tierheim bis zu einem Arbeitspensum von max. 30% erfolgen.
Mini-Agrarpolitik verabschiedet: Tierwohl bleibt auf der Strecke
Der Nationalrat hat die vom Ständerat vorgespurte Mini-Reform der Agrarpolitik weitgehend übernommen und sich gegen alle tierschutzrelevanten Punkte entschieden. Der Nationalrat will vehement an den heute schwammigen und lückenhaften Tierschutzzielen festhalten: Die Beteiligung an besonders tierfreundlichen Produktionsformen soll nicht mit Zielen hinterlegt werden, was mit dem «Ausbaupfad Tierwohl» hätte umgesetzt werden sollen. Im Gegensatz zu den Umweltzielen, wo es klare Zielvorgaben gibt, weiss nun niemand genau, wohin die Reise gehen soll. Nach den Beschlüssen des Nationalrates ist sogar zu befürchten, dass wesentliche Fortschritte in der Ausgestaltung der Tierwohlprogramme gefährdet sind.
Amphibienwanderungen: Wir fordert Automobilisten zur Vorsicht auf!
Getrieben vom Wunsch nach Fortpflanzung sind ihnen Autos egal: Bei den milden und feuchten Witterungsbedingungen machen sich Amphibien zu Tausenden auf den Weg zu ihren Laichgewässern, queren Fahrbahnen und werden dabei von unachtsamen Automobilisten totgefahren. Auf den Strassen ist nun wieder besondere Vorsicht geboten. Für die Amphibienwanderungen 2023 werden freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.
Hier erfahren Sie, wo und wie Sie sich im Kanton Aargau engagieren können.
Nach monatelanger Suche nach einem artgerechten Lebensplatz für die beiden Findel-Hähne Wilhelm und Walter freuen wir uns sehr, dass es nun ein Happy End gibt. Im Februar konnten die Güggel umziehen – jeder zu seiner eigenen Hühnerschar. Nun leben alle drei im Sommer 2022 am Waldrand aufgefundenen Hähne ein artgerechtes Güggel-Leben.
>> Mehr erfahrenGrüezi mitenand 😸
Ich, Anika, möchte all meine Katzenkumpels vom Tierheim (meine glücklichen Freigängerkolleginnen und -kollegen, als auch die weniger glücklichen von der „geschlossenen Abteilung“) anlässlich des Valentinstags zu einem feinen Essen einladen. Wenn die Menschen so ein Riesentamtam um diesen Tag machen, haben wir uns doch wohl auch eine kleine Überraschung verdient. Darum habe ich mein Gotti gebeten, mir bei der Beschaffung von Häppchen behilflich zu sein, was sie sehr gerne getan hat.